• Pfandbesicherte Zertifikate

    Wir bieten Ihnen mit Sicherheit mehr

Pfandbesicherte Zertifikate -

Eine Kooperation mit der Leonteq Securities Europe (GmbH)

Der heutige Kapitalmarkt birgt viele Herausforderungen, die es für einen Vermögensverwalter zu meistern gilt. Neben der optimalen Asset Allocation für seine Kunden mit dem Ziel eines ausgewogenen Chance-Risiko-Profils sowie der Investmentselektion gilt es auch innerhalb der Vielzahl der Investmentprodukte die besten Anlagen für seine Kunden herauszufiltern. In den Portfolien vieler Vermögensverwalter befinden sich neben Aktien, Investmentfonds und Rentenpapieren auch strukturierte Produkte, besser als Zertifikate bekannt. Nach der „Lehman-Pleite“ im Herbst 2008 wurde diese Produktkategorie jedoch trotz möglicher interessanter Chancen-Risiko-Profile weitgehend gemieden – Investoren hatten Angst vor einer weiteren Emittenteninsolvenz und dem damit möglichen Totalverlusts des Investments. Auch wenn sich die Einschätzung des Emittentenrisikos in den letzten Jahren deutlich verbessert hat – der Begriff „too big to fail“ ist hier ein oft gehörter –  fristen Zertifikate in der Breite häufig noch ein Schattendasein. Der Ansatz der pfandbesicherten Zertifikate greift diese Ausfallsorgen auf und offeriert Zertifikateinvestments mit einer bestmöglichen Minimierung des Emittentenrisikos.

Die Pfandbesicherungskonzepte (Collateral Secured Instrument (COSI) und Triparty-Collateral Management (TCM)) werden von der Schweizer Börse (SIX) zur bestmöglichen Minimierung des Emittentenrisikos angeboten. Hierbei wird bei der Depotstelle der Schweizer Börse der Gegenwert der Strukturen mit einem Pfand in Form von Wertpapieren oder Buchgeld hinterlegt. Da sowohl der Wert der Sicherheiten als auch der der ausstehenden Zertifikate täglich schwankt, muss täglich ein Abgleich dieser beiden Positionen erfolgen und ggf. Sicherheiten nachgeschossen werden („Nachschusspflicht“), um eine Unterbesicherung zu vermeiden. Sollte es zu einem Verwertungsfall kommen, erfolgt die Verwertung der Sicherheiten interessewahrend für die Investoren durch die SIX.